Ausstellungsbeteiligungen im In- & Ausland '99-97
1999----
"FEMAIL": "mamaok- internetz", KULTURZENTRUM LÖHRERHOF Hürth (2 Pressezitate dazu)
"BRUST- LUST- FRUST" (Katalog): "mamaok- internetz", FRAUENMUSEUM, Bonn
"BRUST- LUST- FRUST" "mamaok- internetz", STUDIO DUMONT, Köln
"15 JAHRE GALERIE AM BUTTERMARKT": GALERIE AM BUTTERMARKT, Köln
"LORELEY BLIND DATE": BUFFALO STATE UNIVERSITY/ USA
"LORELEY BLIND DATE": ECU, Greenville/ USA (Pressebericht dazu)
"LORELEY BLIND DATE": VISIONS GALLERY, Virginia/ USA
"LORELEY BLIND DATE": KREISHAUS GALERIE, Bergheim
"LICHTPAUSE": (Katalog) HOCHBUNKER EHRENFELD, Köln
1998----
"PAPARAZZI": "Internationale Photoszene Köln '98 (Katalog)", IFFICIAL ART, Köln
"DIE FRAU VON ...": GALERIE AM BUTTERMARKT, Köln
"BLICKDICHT": "mamaok- internetz", FELTEN & GUILLAUME- HALLEN, Köln
1997----
"LEBENSLÄUFE" (Buch zu "mamaok- Aktionen" aus 1996 erscheint): "mamaok- internetz", HOCHBUNKER EHRENFELD, Köln (2 Zeitungsartikel dazu)
"ACCROCHAGE": GALERIE AM BUTTERMARKT, Köln
"KÜNSTLER GEGEN RASSISMUS UND RECHTESEXTREMISMUS“: KUNSTVEREIN NEUMARKT, Köln
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PRESSE-Zitate: in roter Schrift +roter Markierung in den "Thumbnails" der Zeitungsartikel. (Die vollständigen Presseberichte werden auf Wunsch gerne zugesandt)
(1) (2) (3)
(1) "Kommunikation und Frauen-Power". In: STADTBLATT, 03. 10. 1999:
" ...'Ist Kommunikation vielleicht weiblich?' fragte Clementine Klein, die in ihren Werken Bazillen zu Wort kommen und Bilder sprechen lässt. ..."
(2) Michael FUCHS: "Bakterien im Gespräch". In: KÖLNER STADT-ANZEIGER, 19. 10. 1999: "... Einen besonders witzigen Beitrag steuerte Clementine Klein bei. Sie kombinierte großformatige Fotografien mit einem Text, der in sechs Stationen eine Unterhaltung zwischen zwei Bakterien zum Thema 'Frauen und Kunst' wiedergibt. …"
(3) Vergrößerte Abbildung der im KÖLNER STADT-ANZEIGER gezeigten und besprochenen Arbeit von Clementine Klein: "FRAUEN und KUNST":mit dem "BACTEROSOPHICS"*-Text der gleichnamigen Performance (auf die sich auch die Headline "BAKTERIEN IM GESPRÄCH" bezieht).
(4) (5)
(4) Caroline KALFAS: "Loreley: Blind Date". In: EAST MAGAZINE, 06. 08. 1998:
"... Klein presents a series of four pieces that feature an unclothed woman, representing something natural, surrounded by artificial items. Just as thr sailors saw beauty in Loreley's voice but failed to notice thr dangers, people often are attracted to manmade items that later become pollutants and environmental hazards, she said. ..."
(5) "DSCHUNGEL" ist eines der im obrigen Zeitungsbericht besprochenen Gießharzobjekte (die 1995 in Moskau mit zwei internationalen Preisen ausgezeichnet wurden)
(6) (7)
(6) Ulrike WEINERT: "Wo ein gebrauchtes Kleid drei Lebensläufe verbindet". In: KÖLNISCHE RUNDSCHAU, 15. 10. 1997 (Ausgabe Köln): " ... Ziel und Notwendigkeit einer Künstlerinnenvereinigung fasste ... Clementine Klein in der Eröffnungsrede zur Dokumentation 'Lebensläufe' im Ehrenfelder Hochbunker so zusammen: Noch immer werde die künstlerisch tätige Frau in der Öffentlichkeit nicht im gleichen Maße anerkannt wie der Künstler. Das drücke sich nicht zuletzt darin aus, dass in den großen Museen der Welt nur 1,5 Prozent der Werke von Frauen stammen. ..."
(7) Ulrike WEINERT: "Lebensläufe aus Schnipseln, Schritten und Eingemachtem". In: KÖLNISCHE RUNDSCHAU, 15. 10. 1997 (Ausgabe Erftstadt): "... Den bei Mamaok zusammengeschlossenen Künstlerinnen sei gemeinsam, so Clementine Klein weiter, dass sie die weibliche Sicht von Wirklichkeit in der kunst verstärkt öffentlich Ausdruck verleihen wollen - in 'ungefilterter Übersicht'. ..."